Im Juli schon veröffentlichte Universum Deutschland ein Ranking über das Ansehen deutscher Hochschulen bei Arbeitgebern. An forderster Front finden sich auch einige Fernhochschulen. Hier ein Überblick über die Ergebnisse und die Angebote der Unis und Hochschulen für Fernstudenten und Berufstätige.
Universitäten
LMU München
Die Ludwig-Maximilians-Universität München erreichte gleich drei erste Plätze. Sie ist bei Arbeitgebern erste Wahl in den Fachbereichen BWL, VWL und Jura. Bronze gab’s für den Fachbereich Naturwissenschaften.
Die LMU München bietet zwar kein direktes Fernstudium an, hat aber einen sehr umfangreichen Online-Campus.
Auf der Website hat jeder Interessierte Zugriff auf zahlreiche Online-Kurse und MOOCs.
TU München
Ebenfall mit drei ersten Plätzen prämiert wurde die Technische Hochschule München. Mit Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik und Informatik liegt die Uni ganz vorn. Zweite Plätze gab es für Maschinenbau und Naturwissenschaften.
Die Masterstudiengänge Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Umweltplanung und Ingenieurökologie werden auch als Teilzeitmodelle angeboten.
Mehr Informationen zum Teilzeitstudium an der TU München findet ihr hier.
TU Dresden
Mit einem dritten Platz im Fachbereich Wirtschaftsinformatik gehört die Technische Universität Dresden ebenfalls zu den beliebtesten Unis bei den Arbeitgebern.
An den Fakultäten Bauingeneuerwesen und Maschinenwesen bietet die TU Dresden Fernstudiengänge an.
Verschiedene Teilzeitstudiengänge ergänzen das Programm an der TU Dresden und ermöglichen eine bessere Vereinbarkeit von Job und Studium.
Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Die Goethe-Universität Frankfurt am Main teilt sich den dritten Platz im Fachbereich Wirtschaftsinformatik mit der TU Dresden.
KIT Karlsruhe
Auf Platz drei der bei Arbeitgebern beliebtesten Universitäten im Fachbereich Wirtschaftsingeneurwesen steht das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Hochschulen
Munich Business School
Die Munich Business School wurde von Arbeitgebern mit einem zweiten Platz im Fachbereich BWL prämiert.
Die Münchner Hochschule bietet zwei Studiengänge als berufsbegleitende Variante an: den Master of Business Administration (MBA) und den Doctor of Business Administration (DBA) kann man hier neben dem Job absolvieren.
HTW Berlin
Zwei zweite Plätze belegt die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Ranking in den Fachbereichen Wirtschaftsingeneuerwesen und Wirtschaftsinformatik. Mit BWL rangiert sie außerdem auf einem erfolgreichen dritten Platz.
Hochschule München
Mit gleich fünf Fachbereichen rangiert die Hochschule München unter den beliebtesten Ausbildern. Einen ersten Platz gab es für die Fachbereiche Wirtschaftsingeneurwesen, Wirtschaftsinformatik und Informatik. Jeweils einen zweiten Platz für Maschinenbau und Elektrotechnik.
Die Hochschule München bietet zahlreiche berufsbegleitende Studiengänge an.
HTW Dresden
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wurde für drei Fachgebiete prämiert. Einen zweiten Platz gab es für den Fachbereich Informatik. Wirtschaftsinformatik und Maschinenbau landen im Ranking auf Platz 3.
BHfT Berlin
Die Beuth Hochschule für Technik Berlin wurde im Ranking für die Fachbereiche Wirtschaftsingeneuerwesen und Maschinenbau jeweils mit einem dritten Platz ausgezeichnet.
- Word in PDF umwandeln - März 7, 2023
- Krankenversicherung im Studium - Dezember 6, 2021
- Studium finanzieren mit BAföG - November 26, 2021